über mich

Kreativität als Energiequelle – Dies hat in meinem Leben eine tiefe Verankerung.

Bereits in der Oberstufe entschied ich mich den kreativen Weg zu gehen und machte eine Ausbildung als Floristin. Nach ein paar Jahren in diesem wunderschönen Beruf musste ich diesen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Während ca. 5 Jahren war ich auf der Suche nach einer neuen Richtung in meinem Leben. Eine Station darin war die landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschule in Sursee. Hier gab mir meine Vorgesetzte die Möglichkeit Floristikkurse zu geben. Dabei entdeckte ich meine Leidenschaft anderen dabei zu helfen ihre Kreativität zu entdecken.
Zwischen 1998 und 2014 durfte ich in meiner Freizeit Hochzeitsdekorationen machen.
Ein paar Bilder dazu findest du in der Gallery.

Nach vielen Weiterbildungen bin ich nun sein über 20 Jahren in der Direktionsassistenz. Neben den Aufgaben im Büro schaffe ich mir immer wieder kreative Auszeiten. Während diesen gestalte ich Teile in unserem Garten um, versuche mich mit der Motorsäge, dem Schweissbrenner, dem Lötkolben oder der Stickmaschine. Ich mische Beton, schmelze Wachs, verklebe Servietten, verbiege Draht und Gitter, nähe Kleider, zerschneide Gleitschirme, knüpfe Bänder, kreiere Webseiten oder Etiketten und nehme immer wieder einmal ein paar Pinsel in die Hände. Dabei entstehen bunte Häuser, Mosaik an Wänden, farbige Leitern und Kletterhilfen für Pflanzen, bunte Steine aber auch Bilder und Karten. Ich liebe Bücher mit Anleitungen und Pinterest ist kein Fremdwort für mich. Immer wieder merke ich, wie mir dies Ruhe bringt, wie ich geerdet werde und eine Befriedigung erfüllt beim Betrachten der fertigen Werke.

Ich merke aber auch, wie ich diese Ruhe und Befriedigung auf andere übertragen kann. Dies mache ich seit über 25 Jahren in der Adventswerkstatt. Dabei entstehen Rituale, Familientraditionen und neue Freundschaften.

Meistens habe ich mehr Ideen als Zeit. Vor allem aber habe ich viel Material und Techniken, die ich gerne mit anderen teilen möchte. Aus diesem Grund starte ich nun mit Workshops.

Dabei geht es nicht darum einen Kurs anzubieten oder eine Schulung zu machen. Ich möchte kreative Zeitfenster öffnen. Darin soll Raum entstehen, um aus dem Alltag auszubrechen und im kreativen Prozess abzuschalten. Es geht nicht zwingend um ein Ergebnis – es reicht auch einfach die Tapete zu wechseln und etwas Neues zu versuchen.
Ein paar Impressionen davon sind in den Gallerien zu finden.

In diesem Sinne begrüsse ich dich herzlich in einem der kreativen Workshops oder der Adventswerkstatt. Das Angebot wird weiter ausgebaut.